Problemstellung
Kundenbeziehungsmanagement ist besonders in der Beziehung zwischen Fahrgast und Verkehrsunternehmen sehr wichtig. Kunden sollen langfristig, von der ersten Fahrt zur Schule bis ins hohe Rentenalter, gebunden werden. Jedoch fehlt es hierbei an einer gezielten technischen Unterstützung der Verkehrsunternehmen durch geeignete Software. Existierende Systeme sind entweder ohne ÖV-Bezug oder konzentrieren sich auf die Verwaltung von Abokunden. Das weitaus größere Potenzial aus Nicht-Abonnenten bleibt im Kundenbeziehungsmanagement unberücksichtigt.
Projektziel
Im Projekt MeKIM soll eine Software entwickelt werden, die eine Lösung für den ÖPNV im multimodalen Verbund darstellt, um Customer-Relationship-Management (CRM) in seiner vollen Ausprägung umzusetzen. Ziele von MeKIM sind einerseits die Optimierung der Kundenbeziehung bei Verkehrsunternehmen und Verbünden. Andererseits liegt der Fokus darauf, dem Kunden selbst die Hoheit über seine Daten und seine Beziehung zum ÖPNV zu geben. Der Kunde definiert, wie eng sein Kontakt zum Unternehmen ist und welchen Nutzen er selbst aus seinem Kontakt ziehen kann.
Durchführung
Mit kirsch konkret, GVP, den codeheroes und geminiptc steht langjähriges und umfassendes Verkehrs- und IT-Know-how zur Verfügung. Zudem werden verschiedene Verkehrsunternehmen einbezogen. Ziel des Projektes ist, die Anforderungen an eine solche Software zu formulieren und die Machbarkeit zu prüfen. Unter Einbezug der verschiedenen Zielgruppen wird bereits bei der Erstellung des funktionalen Lastenheftes der Kunde in den Mittelpunkt gestellt.
Kundenbeziehungsmanagement mit MeKIM (kirsch konkret)